Vereinsmeisterschaft Turnen und RSG 2022

Nach der langen Coronapause fand dieses Jahr am 16. Juli endlich wieder die große Vereinsmeisterschaft im Turnen und in der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Vormittags turnten die Jungs und Mädchen von Jung bis Alt und zeigten ihre lang trainierten Übungen. Am spektakulärsten waren die Kürübungen der älteren Turnerinnen, welche mit Flickflacks, Saltos und Schrauben durch die Luft wirbelten. Aber auch die ganz Kleinen konnten bereits klasse Übungen an den Geräten zeigen. Für einige Kinder war dies ihr erster Wettkampf, sie ließen sich aber von ihrer Aufregung während dem Turnen nichts anmerken.

Am Nachmittag zeigten die Mädchen aus der Rhythmischen Sportgymnastik an den Handgeräten Ball, Reifen und Band ihre Küren.
Die Mädchen präsentierten wunderschöne Übungen und auch die Jüngste, mit gerade einmal 5 Jahren, zeigte souverän (mit leichter Unterstützung ihrer Konkurrenz) ihre Ballkür.

Am Nachmittag spielte die Jugend zusammen mit den jüngeren Kindern Völkerball in der Turnhalle um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken.

Zur Stärkung gab es den ganzen Tag über eine gigantische Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und belegten Semmeln und abends wurden Würstel und Burger gegrillt, zu denen es eine Vielzahl an hausgemachten Salaten gab.

Nach der Siegerehrung wurde noch eine Zeit lang zusammengesessen und der Tag endete am Lagerfeuer.