Wenn zwei Komiker sich nicht grün sind

AUGSBURGER ALLGEMEINE – 17.10.2010 – Stadtbergen-Deuringen.
IMG_7597bIMG_7384Applaus ohne Ende – das gab es in der Halle des TSV Deuringen. Dort spielte die Theatergruppe die Komödie „Sonny Boys“ von Neil Simon. Besonders Roland Häckel als sarkastischer Komiker Willy Clark und Georg Schramm in der Rolle des Al Lewis blühten in ihren Charakteren auf.
Darum geht es in „Sonny Boys“: Willy Clark wird merklich alt, vergesslich und mürrisch. Der abgehalfterte Varietéstar bekommt nicht einmal mehr Rollen in TV-Werbespots, In seiner kargen, kalten Bude lechzt er nach Zigarren und lästert über tote Songtexter.
IMG_7404Noch lieber zieht Clark über seinen ehemaligen Partner Al Lewis her. Seinem Neffen Ben Silverman (Jens Rabien) beschreibt er Lewis folgendermaßen: „Als Künstler konnte ihm keiner das Wasser reichen.Als Mensch wollte ihm keiner das Wasser reichen!“ Clark hasst Lewis, weil dieser ihn nach einem Auftritt einfach hat sitzen lassen. Aber Silverman versucht, seinen Onkel nach elf Jahren ohne Lewis auf der Bühne zu einem gemeinsamen Sketch der beiden Komiker für eine TV-Show zu überreden.

IMG_7427

IMG_7498

Die erste Probe in Clarks Wohnzimmer endet in einem Fiasko. Lewis ist vergesslich und ändert dann noch den Text des alten Doktor-Sketches, der die beiden berühmt gemacht hat – und bei dem Lewis Clark sitzen ließ. Auch der nächste Anlauf geht daneben: Die Szene, bei der die beiden mit einer vollbusigen Krankenschwester (Annemarie Großmann) vor laufender Kamera proben, wird abgebrochen. Clark bekommt eine Herzattacke. Aber Silverman gibt nicht auf und versucht weiter, die beiden langjährigen Partner zu versöhnen.

Jens Rabien spielt den umtriebigen aber langsam verzweifelnden Neffen.
In weiteren Rollen: Gabriele Bentlage, Annemarie Großmann, Franziska Kastner, Oliver Pollen.
(aumi)

Bilder finden Sie in der Bildergalerie >>